NEWS - Meine neue Homepage

Meine neue Homepage
W a l t e r O e r t l e
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NEWS

Fahrbrevetkurs Frühling 2019
Kursablauf


Der gesamte Kurs findet auf dem Areal bei Walter Oertle in Illnau statt. Die Fahrpraxis absolvieren wir auf dem Sandviereck und im schönen Fahrgelände rund um Illnau.

Inhalt des Fahrbrevetkurses

Theorielektionen:

• Mensch und Pferd, Umgang mit dem Pferd, Haltung und Fütterung.
• Pferdekenntnisse, Körperbau und Krankheiten, Erste Hilfe.
• Fahrlehrgerät (Grundbegriffe)Fahrregeln und Grundsätze des Fahrens sowie deren Anwendung.
• Geschirr- und Wagenkunde.

Praxis:

•Korrektes Aufschirren sowie Ein- und Ausspannen.
•Aufsitzen, Anfahren, Anwendung der Stimm-, Leinen- und Peitschenhilfen.
•Praktisches Fahren auf dem Fahrplatz, im Gelände und im Verkehr.
•Wissenswertes aus der Praxis des Fahrsports und rund ums Fahren.


Fahrstunden zur Prüfungsvorbereitung
Im Fahrbrevetkurs ist auch eine beschränkte Anzahl Fahrlektionen eingeschlossen. Idealerweise können die fahrtechnischen Eigenschaften mit zusätzlichen Privatfahr-lektionen trainiert und verbessert werden. Private Fahrlektionen sind nach Absprache mit mir möglich.

Für Anfänger ist mit einem Aufwand von ca. 10 Fahrlektionen zu rechnen. Erfahrene Fahrer können durchaus mit den 3 im Kurs eingeschlossenen Fahrlektionen auskommen.


Fahrbrevet  2019 bei Walter Oertle, im Riet 7, 8308 Illnau
Natel: 079 776 84 73
www.walter-oertle.ch / walter@walter-oertle.ch


Im Kursgeld eingeschlossen sind 3 Fahrlektionen (Viereck und Gelände). Für Inhaber eines Reiterbrevets entfällt die Lektion Humanmedizin und es kann dafür eine zu-sätzliche Fahrlektion bezogen werden.
Für geübte Fahrer und Gespanne können die 3 Fahrlektionen ausreichend sein. Oft ist es empfehlenswert zusätzliche Fahrlektionen abzuhalten. Ob dies notwendig ist kann ich nach dem ersten Fahrunterricht entscheiden. Grundsätzlich werden die Termine aller Fahrlektionen individuell mit mir
abgesprochen. Es können auch bereits Fahrlektionen vor dem Start des Brevetskurses vereinbart und abgehalten werden.

Nach Möglichkeit sollte mit dem eigenen Gespann die Brevetprüfung absolviert werden. Ist keine Kutsche vorhanden oder der Transport zu umständlich kann eine Kutsche zur Verfügung gestellt werden.

Telefon: 052 346 13 28
Natel:   079 776 84 73
E-Mail: walter@walter-oertle.ch
Walter Oertle
Im Riet 7
8308 Illnau
ORT
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü